Quarteira – Vilamoura

Das Golf- und Ferienresort Vilamoua in Quarteira, eines der größten und luxuriösten Anlagen seiner Art in ganz Europa

Das alte Fischerdorf Quarteira an der Algarveküste zwischen Faro und Albufeira verdankt seinen wirtschaftlichen Aufstieg dem in den 1960er Jahren am Reißbrett geplanten Bau von Vilamoura mit seinem Yachthafen und derzeit 6 PGA Golfplätzen. Weitere Anlagen sind in Planung.

Blick ausw der Luft auf den Yachthafen (Marina) von Vilamoura. Im Hintergrund ist Quarteira mit seinem langen Sandstrand und der Einfahrt zum Fischereihafen zu erkennen.

Strandpromenade von Quarteira

Die Strandpromenade zwischen dem Praia de Forte Novo und dem Fischereihafen ist das touristische Zentrum des Ortes. In 2016 wurde der Passeio das Dunas als Verlängerung zwischen dem Hafen und der Marina von Vilamoura in Anwesenheit des Premierministers António Costa feierlich eingeweiht.

Der lange Sandstrand Praia de Quarteira an der Promenade verfügt über eine ausgezeichnete Qualität und Infrastruktur.

Fischereihafen und Markthallen in Quarteira

Der Fischereihafen liegt am Westende der Promenade Av. do Infante de Sagres. Nachts kann man vom Ufer die Lichter der Fischerboote von Quarteira sehen.

Der angrenzende Fischmarkt gilt als der beste der Region. In den umliegenden Restaurants gibt es fangfrische Fische und Meerefrüchte in großer Auswahl.

In der benachbarten Halle werden vor allem regionale Produkte wie Obst, Gemüse und Fleischwaren angeboten.

Marina von Vilamoura

Die berühmte Marina de Vilamoura, der größte Yachthafen Portugals, mit einer Vielzahl von Restaurants, Bars und Shops bildet das lebhafte Zentrum von Vilamoura.

Die Marina de Vilamoura ist der ideale Ausgangspunkt für vielfältige Wassersport Aktivitäten. Hier werden auch Bootsfahrten entlang der Küste zu den Klippen und Grotten bei Albufeira, zum Beobachten von Delphinen und zum Hochseefischen angeboten.

Vilamoura – Cerro da Vila

Die ersten nachgewiesenen Siedlungsaktivitäten stammen aus der Römerzeit. In der vom Flüsschen Ribeira de Quarteira durchzogenen Tiefebene am Rande von Vilamoura westlich der Marina wurde eine umfangreichere römische Siedlung ausgegraben.

Zur archäologischen Station „Cerro da Vila“ gehört auch ein kleines Museum.

Golfplätze in Vilamoura

Für Golfer ist Vilamoura ein Paradies: alleine im Resort gibt es sechs Golfplätze:

  • Laguna (18 Loch – 72)
  • Millennium (18 Loch – PAR 72)
  • Old Course (18 Loch – PAR 73)
  • Pinhal (18 Loch – PAR 72)
  • Victoria (18 Loch – PAR 72)
  • Vila Sol (27 Loch – PAR 72))

Der Victoria Golf Course ist seit Jahren Austragungsort des Portugal Masters. Sieben weitere erstklassibe Golfplätze gibt es in Quinta do Lago und Vale do Lobo.