Cabo de São Vicente

Cabo de São Vicente bildet die Südwestspitze des europäischen Festlands. Die Küste besteht dort aus einer fast 70 m hohen Steilküste mit karger, baumloser Vegetation.

Der Leuchtturm, dessen Lichtkegel bis zu 90 km über den Atlantik reicht, ist einer der lichtstärksten in Europa. Die Schiffe, die hier auf einem der am meisten befahrenen Seewege vorbeifahren, halten einen so großen Sicherheitsabstand, dass sie nur am Horizont zu erkennen sind.

Das Kap ist seit dem Neolithikum ein sakraler Ort, wie die Menhire in der Umgebung beweisen. Die Christen weihten diesen letzten Zipfel des bekannten Festlandes dem Hlg. Vincent von Saragossa, Schutzpatron Portugals. Nach ihm heißt die ganze benachbarte Küste „Costa Vicentina“. Der Legende nach brachten Raben die Gebeine des Märtyrers hier her.

Dieser Ort ist eine der größten Touristenattraktionen der Algarve. Legendär ist der Bratwurststand „Letzte Bratwurst vor Amerika“, Fahrende Händler bieten selbst im Hochsommer Wollkleidung feil, die vor dem frischen Wind vom Atlantik schützen soll.